Die Grundschule Büchel auf Baumsuche

Wie jedes Jahr soll in der Adventszeit der Eingangsbereich der Grundschule Büchel mit einem wunderschönen Baum geschmückt werden. Bei frostigem, aber trockenem Wetter machten sich die Bücheler Grundschüler mit ihren Lehrerinnen auf die Suche nach dem schönsten Baum. Vor dem Bücheler Sportplatz trafen sie auf den Förster Herzog, der ihnen zunächst ein paar Borkenkäferlarven auf einer Baumrinde zeigte und ihnen erklärte, wie schädlich die Borkenkäfer für unsere Wälder sind. Nach diesem kleinen interessanten Vortrag durften die Kinder in einem nahegelegenen Baumparadies ihren Baum auswählen. Da ein Baum schöner war als der andere, fiel allen Beteiligten die Auswahl schwer, doch es konnte sich schlussendlich auf den schönsten Baum geeinigt werden. Mit vereinten Kräften wurde er abgesägt und stolz zur Schule getragen. In den kommenden Tagen werden alle Klassen fleißig basteln, um den Baum festlich zu schmücken. Dem Förster Herzog danken wir an dieser Stelle nochmals für seine Zeit, die er mit den Kindern verbracht hat und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Klasse 4 der Grundschule Büchel auf großer Fahrt

Nachdem sich die Viertklässler wochenlang auf ihre Klassenfahrt gefreut haben, war es in der vergangenen Woche endlich so weit: Bei tollstem Sommerwetter ging es mit dem Bus ins Laacherseehaus, wo sich alle gleich wie zu Hause fühlten. Nachmittags sammelten die Kinder mit großer Begeisterung und vollem Körpereinsatz glitzernde blaue, gelbe, schwarze und weiße Edelsteine in der Nähe der Wingertsbergwand. Am Abend ging es auf Entdeckungsreise in den Wald, um verschiedene Fledermausarten beim Jagen zu beobachten. Der Ausflug zum Laacher See mit Besuch der Gärtnerei und des Blumenladens wurden für die Auswahl kleiner Mitbringsel für die Daheimgebliebenen genutzt. Beim gemeinsamen Überlebenstraining im Wald arbeiteten alle Kinder begeistert zusammen, um eine kleine Hütte mit einer Feuerstelle zu bauen und um wertvolles Wasser im Wald zu finden. An unserer Jugendherberge hatten die Jungs besonderen Spaß beim Fußballspielen und die Mädchen beim Turnen auf der Wiese zusammen mit den Viertklässlern aus Boppard. Alle waren sich am Abreisetag darüber einig, dass man ruhig noch etwas länger hätte bleiben können!                                                                                           

Besonders bedanken möchten wir uns beim Förderverein unserer Grundschule und der Sparkassenstiftung des Kreises Cochem-Zell, die die Fahrt großzügig unterstützt haben.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Känguruwettbewerb an der Grundschule Büchel

 

Schon wieder ist ein Jahr vergangen und die Dritt- und Viertklässler knobelten am Kängurutag im März mit viel Energie 75 Minuten lang an 24 Rechenaufgaben.

Bei der Siegerehrung am 27. April 2018 war die Freude bei allen Teilnehmern groß, denn es erhielt jedes Kind eine Urkunde, eine Broschüre mit vielen Aufgaben und Lösungen sowie ein kleines Knobel-Puzzlespiel, das die meisten gleich versuchten, passend zusammenzusetzen.  

Jan Dorfner aus dem 4. Schuljahr ist es in diesem Jahr nicht nur gelungen, die höchste Gesamtpunktzahl zu erreichen, sondern er schaffte es auch, die meisten Aufgaben in Folge fehlerlos zu lösen. Damit gehört ihm das grüne „Känguru-T-Shirt 2018“. Die von ihm erreichte Punktzahl bescherte ihm außerdem als Preis für einen 3. Platz  ein Knobel- und Denkspiel.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar